Autovermietung in Nürnberg Welches Auto möchten Sie mieten? Wir vergleichen alle Unternehmen, 24-Stunden-Service und kostenlose Stornierung

Karte der Büros in Nürnberg

Reiseführer von Nürnberg

Von Kaiserburgen durch Felsengänge zum Rock im Park

Die mittelfränkische Stadt Nürnberg, im fränkischen Dialekt auch als "Nämberch" bezeichnet, liegt im Süden Deutschlands im Freistaat Bayern zu beiden Seiten des Flusses Pegnitz. Rund 14 Kilometer durchquert der Fluss, der 80 Kilometer nordöstlich von Nürnberg seine Quelle hat, die Stadt von Ost nach West. In der Altstadt wurde der Fluss in früheren Jahren stark kanalisiert, in den Außenbereichen dagegen kaum.

Weltberühmt ist die mittelfränkische Stadt vor allem für ihre Burg, die die nördliche Begrenzung der Altstadt bildet. Darüber hinaus ist Nürnberg als Ausgangspunkt für Wanderer sehr beliebt, da sich nördlich der Stadt die "Fränkische Schweiz" erstreckt. Das Mittelgebirge kann mit Gipfeln von bis zu 600 Metern über dem Meersspiegel aufwarten.

Der Name der Stadt Nürnberg, die vermutlich zwischen 1000 und 1040 nach Christus im Zuge der Grenzsicherung zwischen Sachsen, Bayern, Ostfranken und Böhmen entstand, geht auf das Wort "nor" zurück, was soviel bedeutet wie "steiniger Fels". Mit diesem steinigen Fels ist der Burgberg gemeint, zu dessen Füßen die Siedlung zunächst entstand.

Mit rund 500.000 Einwohnern ist die kreisfreie Stadt Nürnberg, die sich über ein Gebiet von rund 187 Quadratkilometern erstreckt, die zweitgrößte Stadt des Freistaates Bayern. Übertroffen wird Nürnberg nur noch von der bayerischen Landeshauptstadt München mit rund 1,4 Millionen Einwohnern.

Mit den Nachbarstädten Fürth (rund 115.000 Einwohner) und Erlangen (rund 105.000 Einwohner) gehören weitere bayerische Großstädte zum Großraum Nürnberg. Im gesamten Ballungsgebiet leben damit rund 1,2 Millionen Menschen.

Dass es sich in Nürnberg gut leben lässt, hat die fränkische Stadt bereits mehrmals schriftlich bestätigt bekommen. Das Beratungsunternehmer Mercer wählte die Metropole bereits mehrmals unter die TOP 25 der Städte mit der weltweit besten Lebensqualität.

Kurios: Nördlich von Nürnberg erstreckt sich mit dem so genannten "Knoblauchsland" eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete.


Nürnberg liegt im Regierungsbezirk Mittelfranken und beherbergt rund 500.000 Einwohner. Die Nachbarstädte Erlangen, Schwabach und Fürth bilden gemeinsam mit Nürnberg ein großes Ballungsgebiet. Dieses wiederum ist ein wichtiges kulturelles und wirtschaftliches Zentrum in Deutschland.
Erstmals erwähnt wurde Nürnberg in der Sigena Urkunde im Jahre 1050. Damals wurde die Stadt noch "nuorenberc" bezeichnet. Heinrich IV bildete 1065 aus Nürnberg und Umgebung einen eigenen Verwaltungsbezirk.
1219 wurde Nürnberg zur Freien Reichstadt. Kaiser Friedrich II. verfasste diesen großen Freiheitsbrief. Die letzten Burggrafen waren auf der Burggrafenburg ansässig. Danach endete das Grafendasein komplett. 1472 verkaufte Friedrich VI. die Burggrafenburg an die Stadt Nürnberg.
Vollständigen Reiseführer für Nürnberg ansehen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Nürnberg

Mietwagen Vertragsklauseln
Was benötige ich, um im Ausland ein Auto zu mieten?
Kann man mit einem Mietwagen mit der Fähre auf eine andere Insel fahren?
Muss man für einen zweiten Fahrer einen Zuschlag bezahlen?
Kann ich ein Fahrzeug stundenweise mieten?
Welche Leistungen sind eingeschlossen/ausgeschlossen?
Selbstbeteiligung: Der Selbstbehalt ist der Betrag der im Schadensfall vom Mieter getragen wird.

CDW(Collision Damage Waiver): Vollkasko mit reduzierter Haftung, teils auch Haftungsbefreiung.

TP (Theft Protection):Diebstahlversicherung, oft mit Selbstbeteiligung.

PAI: Insassenunfallversicherung.

SuperCDW:Vollkasko mit niedrigem oder völlig ohne Selbstbehalt.

Check-IN:
Wichtig ist bei Mietbeginn ein Übernahmeprotokoll zu machen: Sehen Sie sich den Wagen von innen und aussen an. Lassen Sie Schäden und Kratzer sofort Dokumentieren. Sonst können Sie im Nachhinein kaum beweisen, das Schäden nicht von Ihnen stammen. Wer sicher gehen will lässt auch bei der Rückgabe ein Protokoll unterschreiben.

Mit einem europäischen Führerschein ist es kein Problem ein Fahrzeug zu mieten. In Europa und bei den meisten Autovermietungen Weltweit.
Die meisten Fahrzeugvermieter erlauben aus Gründen des Versicherungsschutzes an Bord eines Schiffes nicht, dass ihre Fahrzeuge auf eine Fähre verladen werden. Weitere Informationen finden Sie in den Bedingungen des Vermieters.
Ja. Für jeden zusätzlichen Fahrer muss am Zielort ein Zuschlag gezahlt werden, es sei denn, Sie werden über ein Sonderangebot informiert, bei dem ein zusätzlicher Fahrer kostenlos aufgenommen werden kann.

Wenn zusätzliche Fahrer vorhanden sind, müssen auch diese ihre Unterlagen (Ausweis und gültigen Führerschein) vorlegen
Derzeit ist der Mindestzeitraum für eine Autoanmietung 24 Stunden.
Normalerweise werden Ihnen in den AGB's die Leistungen beim Abschluss der Buchung aufgezeigt. Wenn nicht anders vermerkt, hat der Mietwagen nur Haftpflichtversicherung. (Normalerweise mit SB)

Die folgenden Leistungen sind normalerweise im Mietpreis ausgeschlossen

  • Vollkasko Versicherung
  • Benzin
  • Parkhäuser, Maut, Steuern, Strafzettel
  • Zusätzliche Fahrer
  • Kindersitze, GPS, Schneeketten