Ja, die Gäste des Hotels Royal Hideaway Sancti Petri By Barceló haben Folgendes hervorgehoben: Hotelanlage top, wären klar 5 Sterne.
Hotelservice eher flop eher 3 Sterne
Weil ich die Anlage so toll finde, gebe ich mir Mühe, die Probleme herauszuarbeiten, an denen man was ändern könnte. Wenn man wollte. Wenn ich allerdings in früheren Bewertungen lese, die vergleichbares berichten, stelle ich an den Antworten des Managements fest, dass das wohl nicht das Ziel ist. Zitat: „…dass Tui nicht mit dem Hotel zusammen arbeitet, um eine solche Veranstaltung durchzuführen. Allerdings hinterlässt unser Hotel am Anreisetag für alle Gäste eine kleine Aufmerksam im Zimmer, um Sie bei uns rechtherzlich Willkommen zuheissen.“
Beides leider nicht relevant: das Hotel begrüßt den Gast oder nicht. TUI wird sicher nicht verhindern, dass es einen Cava gibt zur Begrüßung auf Kosten des Hotels. Oder heißt das, dass TUI Gäste grundsätzlich schlechter behandelt werden als andere Gäste? Übrigens: auf dem Zimmer war Nix, gar nix, nie.
Wir sind häufige Nutzer sehr guter Hotels für unseren Sommerurlaub. Daher fällt uns ein Vergleich nicht schwer.
Die Anlage ist ein Traum, vor allem aufgrund der leicht zum Meer abfallenden, herrlichen botanisch erläuterten Gartenlandschaft mit einem Bach, in dem Seerosen, Frösche, Schildkröten und Goldfische und Koi gedeihen. Die 4 großen Pools und die Kinderpoolanlage sind sehr schön mit guter Infrastruktur (Leitern, Duschen, Sicherheit höchster Standard, überall Schwimmaufsicht). Erfreulicherweise sehr geringe Auslastung der Pools und der Anlage, man schwimmt oder wandert meist alleine, eine herrliche Ruhe in der Anlage. Selbst die (vorhandenen) Kinder scheinen erzogen und gebändigt. Nie Dudelmusik.
Um zum Meer zu kommen, muß man das Gelände verlassen und ein wenig durch einen Dünenstreifen gehen. Dann ein schöner breiter weißer Sandstrand vergleichbar mit Sylt, also mehrere Brecherreihen und lange flaches Wasser. Am Strand mehrere schöne Strandbars und -Restaurants und viele Spaziergänger.
Das Zimmer schön und groß, geschmackvoll und funktional eingerichtet (Espressomaschine, Schränke, Schreibtisch, TV mit teils deutschem Programm), sehr gutes Bett mit mehreren Kissen, sehr großes Bad mit Wanne und Dusche und Bidet mit einer separaten Tür zur Toilette. Sehr schöne Naturstein Fliesen überall. Hübsche Kunst an den Wänden. Nur die Schubladen in den Nachttischen klemmen nachhaltig.
Es sind zur Zeit unseres Besuches kaum Einrichtungen geöffnet, so daß Bars oder Abendunterhaltung eher selten ist. Nun ist das nicht unser wichtigstes Ziel im Urlaub. Sollen Interessierte beurteilen.
Ein wichtiges Ziel im Urlaub aber ist, von den Hotelmitarbeitern an Rezeption, im Restaurant und bei den Zimmern freundlich professionell angesprochen und betreut zu werden.
Hier hat das Hotel aber ein Problem. Es gibt eigentlich kaum positives Zugehen auf den Gast. Nur beim Einchecken findet sich eine der seltenen deutschsprachigen Mitarbeiter, später merkt man, daß man sich mühsam mit Englisch durchkämpfen muß, weil neben Spanisch kaum eine Sprache in Standard Qualität gesprochen wird. Wobei man selber schon exzellent englisch können muss, um die diesbezüglichen Defizite der Mitarbeiter auszugleichen. Natürlich gilt das nur bei komplexeren Zusammenhängen wie Taxi zum Flughafen, Schäden reklamieren oder ein Produkt bestellen. Selbst mit Italienisch kommt man kaum weiter. Finde ich immer problematisch für Konzerne, die im Netz munter in englisch und deutsch ihre Dienste anbieten und offensichtlich der Werbedienstleister der einzige im Konzern ist, der deutsch spricht.
Es scheint keine Offenheit für andere europäische Sprachen zu geben, wie ich es in einem Hotel dieser Preisklasse noch nie erlebt habe.
Aber auch keine offizielle Begrüßung im Hotel, kein Willkommen im Zimmer (denke an Fruchtkorb, Flasche Cava), auch in den anderen Tagen nie irgendeine eine kleine Aufmerksamkeit. Korrektur: als ich die online Abfrage zur Zufriedenheit am 2. Tag mit sehr gut pauschal beantworte, bekomme ich einen Teller mit geschnittenen Früchten. Danach aber NIE wieder. Selbst die Versorgung mit einer Flasche Trinkwasser (für die Espresso Maschine) ist nicht sichergestellt und muß angemahnt werden. Manchmal macht es sich die Reinigungskraft einfach und bedient sich am Wasserhahn mit (deutlich riechbarem) Chlor. Technik im Zimmer wie schon anderweitig beschrieben gewöhnungsbedürftig und umständlich (nicht nur für Ältere, wie das Management vermutet) nach ½ Stunde Studium geht es.
Im Restaurant zu Frühstück und Abendessen muß man sich von einem 5-Sterne Erlebnis verabschieden. Keine leise Musik, kein Empfang, sondern nur Abhaken der room number in einer Liste. Dann sucht man selber einen Tisch, der dann mit Plastikoberfläche von sehr spartanischen und gewöhnlichen abwaschbaren Kunststoff-Tischsets (Ikea 1.90€) bedeckt ist. Allerdings abends Stoffservietten, morgens grünes Papier.
Ich erwarte wenigstens zum Dinner ein weißes Tischtuch und Stoffservietten. Nicht unbedingt Kerzen aber irgendwas, was aus dem Essen ein Erlebnis macht. 5 Sterne! Höchste Kategorie! Blumen?
Das Abend Buffet breit, nicht toll aber ganz ok. Manchmal gute Ideen wie Sushi in guter Qualität aber ohne jedes Verständnis für japanische Esskultur: man muss sich mühsam Soja, Ingwer und wasabi an verschieden Orten zusammensuchen und irgendwie auf den Teller löffeln.
Am italienischen Abend wirklich kaum ein Produkt, für das man in Hamburg zum Italiener ginge. Pizza vom Lieferservice ist besser. (Ich habe 1 Jahr in Italien gelebt und gehe wöchentlich zu meinem Italiener.)
2 separate Frisch-Grills für Fisch und Fleisch mit nur befriedigendem Ergebnis. Aufgrund der eher schwachen Fleischqualität kann auch der beste Holzkohlengrill keine Wunder vollbringen. Also eher zäh. Mehrfach ist der frische Fisch/Doradenhälften nicht ausreichend gegart/blutig.
Beim morgendlichen Sekt kann man mal das Schauspiel genießen, Bedienung schaut Gast ruhig beim öffnen einer Sektflasche zu.
Zusammengefasst Service: Keine klare Aufgabenverteilung und Hierarchie beim Personal. Jeder macht alles solala statt was er kann und sollte. Die Angestellten sind gestresst. Manchmal sogar ängstlich. Der Service daher oft unzureichend. Thema Wein: ganze Karte auf deutschem Preisniveau (ab 30€ im weltberühmten Weinbaugebiet). Trotzdem wird nach der Entkorkung weder am Korken selbst geprüft noch eine Probe angeboten, sondern einfach alle Gläser befüllt (kommentarlos). Immer so.
Essteller werden trotz gekreuztem Besteck abgeräumt. Bestellte Cappuccino kommen nicht. Gespräche der Servicekräfte untereinander werden bei Hinzutreten eines Gastes nicht unterbrochen. Summa: Service nicht der Hotelklasse entsprechend.
Lösung: klare Zuordnung der Kräfte für eine Gruppe von Tischen. Klare Hierarchie, sodass man weiß, mit wem man sprechen muss, damit es besser wird, wenn was schief geht. Diese Leitung müsste auch freundlich begrüßen und den Überblick behalten. Die Servicekräfte haben diesen Blick nicht, sie „übersehen“ meist einfach Hilfe suchende Gäste.
Ein erkennbares Fehlermanagement System fehlt. Für eine defekte Kaffeemaschine musste ich 5 mal (!) mit immer anderen telefonieren. Mehr als 1 Tag lang.
Bessere Ausbildung und auch Sprachsensibilität wenigstens Basis englisch wäre angezeigt bei einem Hotel mit internationalen Gästen. Sonst wird schon die Bestellung eines Brandy oder Vodka auf Eis nach dem Essen oder die Frage nach einem Stück Seife ein unüberwindbares Problem. Klar gibt es einzelne Mitarbeiter, die sich sehr bemühen, ein junger Mann zB sprach sogar fließend deutsch und brachte uns ohne Umwege und mit einem netten Lächeln unsere Bestellung. Oder eine Servicekraft, die sich bemüht und lächelt. (Wird von uns sofort mit einem „Tip“ quittiert.)
Ausreden gelten nicht: ich bin vielsprachig: deutsch, italienisch, englisch, französisch aber eben nicht mehr als Basis spanisch. Eigentlich sollte sich da irgendein Idiom finden, um stresslos und freundlich zu kommunizieren. Stattdessen verzichtet der Gast schon freiwillig auf Fragen und Wünsche.
Die Probleme sind vielfältig und alle auf Management Fehler zurückzuführen. Fehlende Führung, fehlende Aus- und Fortbildung, fehlende Kontrolle. Und: seit JAHREN wir in den Kommentaren darauf hingewiesen und objektiv ändert sich offensichtlich nichts. Den Ankündigungen des die Kritiken beantwortenden Managers (…wir nehmen ihre Hinweis ernst) folgen keine Taten.
Allerdings wie zur Bestätigung meiner Empfehlungen : an einem Samstag und Sonntag Anfang Oktober 24 plötzlich ein krasser Wechsel. Ein leitender großer Anzugträger in stahlblau leitet und packt selber mit an und strukturiert merklich alles. Wie ein Ruck durch die Truppe. Es gibt auch Graujacken, die organisieren und tun. Jetzt läuft es deutlich besser im Service. Nicht ungeplantes Wuseln sondert bedienen tischweise und lächeln. Geht doch.
Aber leider: Am Montag wieder zurück zum „normal“. Kann es sein, dass Ende Oktober Nachsaison ist?
Ich will nichts unmögliches. Ich möchte wie viele der anderen Kritiker eine Anlage ( mehr als perfekt) und Service im Einklang mit der Einstufung als 5 Sterne und mit der Rechnung. Bitte!
Ausgezeichnet
Basierend auf 3132 Bewertungen
Standort
Ruhe im Zimmer
Zimmer
Service
Preis-Leistungsverhältnis
Sauberkeit
Anzeige von 4 ausgewählten Bewertungen von 3132 Bewertungen von Tripadvisor
N
nomen49
Hamburg, Deutschland
10/10/2024
“Anlage Weltklasse, Service leider nicht.”
Hotelanlage top, wären klar 5 Sterne. Hotelservice eher flop eher 3 Sterne Weil ich die Anlage so toll finde, gebe ich mir Mühe, die Probleme herauszuarbeiten, an denen man was ändern könnte. Wenn man wollte. Wenn ich allerdings in früheren Bewertungen lese, die vergleichbares berichten, stelle ic… Mehr
Y
YvonneS2752
10/07/2024
“Nicht mehr im April!!!”
Bereits das zweite mal in diesem Hotel, da es letztes Jahr das Paradies war. Leider ist April nicht die beste Reisezeit um Urlaub in diesem Hotel zu machen, da einfach alles noch etwas "schläft" Ab 22 Uhr bekommt man nirgends mehr ein Glas Wein um gemütlich auf den Balkon zu sitzen!!! Herrliche Lag… Mehr
E
Explore21674273402
02/10/2024
“4 STERNE STATT 5¨!!”
SEHR SCHOENE GEPFLEGTE ANLAGE,,PERSONAL NICHT COMPETENT GENUG FUER 5 STERNE HOTEL¨!! KEIN DEUTSCH,KEIN FRANZOESISCH,,,,ENGLISCH MIT VIEL MUEHE¨! IM RESTAURANT SCHLECHT GESCHULTES PERSONAL ODER GAR NICHT! DIE HAELFTE DER BARS GESCHLOSSEN!! IM ZIMMER KOMPLIZIERTES ELEKTRONISCHES STEUERGERAET,,,NICHT … Mehr
7
793ulrikev
02/06/2024
“Eine traumhafte Außenanlage reicht leider nicht aus”
Wir waren mit Freunden eine Woche im Hotel . Das Zimmer ist groß und schön , nicht neu , aber hier gab es für uns nichts zu bemängeln. Der Garten ist ein Traum , wir haben außerhalb der Tropen und Asiens selten eine derart schöne Anlage gesehen . Der öffentliche , sehr schöne Strand ist mit Tr… Mehr