Ja, die Gäste des Hotels Smy Kos Beach & Splash haben Folgendes hervorgehoben: Nach unserem dritten Aufenthalt in diesem Hotel sind wir endlich bereit, eine Bewertung zu hinterlassen. Normalerweise schreiben Menschen keine Bewertungen, wenn sie zufrieden sind, und negative Bewertungen werden in der Regel verfasst, wenn man unzufrieden ist. Doch hier wollen wir alles der Reihe nach erzählen:
Wir waren drei Jahre hintereinander in diesem Hotel: das erste Mal im Oktober 2022, das zweite Mal im Juni 2023 und nun das dritte Mal Ende September bis Anfang Oktober 2024. Wie haben wir dieses Hotel gefunden? 2020 waren wir das erste Mal auf Kos, am gegenüberliegenden südöstlichen Ufer in einem Mitsis Hotel. Wir mieteten uns ein Quad und fuhren die gesamte Insel ab. Gegen Sonnenuntergang hielten wir an der Nordküste, an einem Strand in der Nähe von Marmari: Sanddünen, feiner Sand und ein herrlicher Zugang zum Meer. Wir beschlossen, bei unserem nächsten Besuch auf Kos ein Hotel in der Nähe dieses Strandes zu suchen. Zwei Jahre später fiel unsere Wahl auf das Smy. Ein 4-Sterne-Hotel zu einem akzeptablen Preis für 14 Nächte, also beschlossen wir, es auszuprobieren.
Wir waren angenehm überrascht von dem Essen. Für ein 4-Sterne-Hotel war die Auswahl fantastisch, jeden Tag gab es frischen gegrillten Fisch. Auch die Cocktails und Getränke überraschten uns positiv; die Vielfalt und Qualität waren teilweise besser als in manchen 5-Sterne-Hotels. Es gibt zwei Pools, die uns jedoch nicht wirklich interessierten, da wir wegen des Meeres gekommen sind. Die Anzahl der Liegen an den Pools war ausreichend, ebenso am Strand. Es gab kein Gedränge oder Reservieren von Liegen. Man konnte in Ruhe frühstücken und gegen 10 Uhr an den Strand gehen, wo es immer noch genügend freie Plätze gab. Die Strandbar öffnete um 10 Uhr, und mit einem guten Kaffee konnte man den Tag am Meer beginnen. Wir spazierten oft am Strand entlang, etwa 2 Kilometer Richtung Marmari. Der Sand ist fein und stellenweise vulkanisch schwarz. Unterwegs kann man an jeder Stelle schwimmen gehen, ohne auf andere Menschen zu treffen, was uns besonders gefiel. Nach dem Spaziergang konnte man entweder im Restaurant am Pool, nahe dem Meer, oder im Hauptrestaurant im Hauptgebäude zu Mittag essen. Das Essen im Strandrestaurant war etwas weniger vielfältig, aber es gab immer frischen gegrillten Fisch. Nach dem Mittagessen ging es zurück an den Strand, oft mit einem erneuten Spaziergang. Abends gab es dann das Hauptrestaurant, die Bar mit Cocktails und Animation sowie Spaziergänge auf dem Hotelgelände und den benachbarten Hotels Gaia & Neptun.
Zu den Zimmern: Es gibt vier Kategorien: Standard Doppelzimmer, Superior Doppelzimmer, Junior Suite und Bungalow. Die Zimmerqualität entspricht eher 3 Sternen, vor allem wegen der alten und minderwertigen Sanitäranlagen. Wir hatten zwei Mal eine Junior Suite und einmal ein Superior Doppelzimmer. Die Wassertemperatur war nicht immer optimal, besonders unangenehm war dies im Oktober, wenn zur gleichen Zeit viele Gäste duschen und das Wasser nur lauwarm war. Die Klimaanlage funktionierte die ersten zwei Jahre gut, aber dieses Jahr gab es Probleme, und am letzten Tag fiel sie komplett aus. Im Oktober ist das nicht so schlimm, aber wir haben Berichte gelesen, dass Familien mit kleinen Kindern im Sommer unter der Hitze litten. In den letzten zwei Jahren gab es auch Probleme mit Geruchsemissionen von der Kläranlage auf dem Hotelgelände. Dieses Jahr haben sie das System verbessert, und der Geruch war fast verschwunden. Dennoch wäre eine Renovierung dringend nötig: Die Sanitäranlagen müssen verbessert werden, die Bar im Hauptgebäude wirkt heruntergekommen, was nicht zur Qualität der Getränke passt. Für die Animation wäre ein Amphitheater sinnvoll. Der Bereich zwischen der Bar und den Treppen zum Pool, wo abends die Gäste unterhalten werden, ist zu klein und unpraktisch, da man von vielen Plätzen aus die "Bühne" schlecht sehen kann.
Warum kommen wir trotz all dieser Mängel zum dritten Mal in dieses Hotel zurück? Die Antwort liegt beim Personal. Der Barkeeper Nikos ist ein Meister seines Fachs (5 Sterne!), seine Cocktails sind unvergleichlich (dies war unser zehnter Urlaub in Griechenland). Dieses Jahr assistierte ihm Ari, der ein großes Talent hat. Ein großes Dankeschön auch an Viktoria, die das Essen und die Organisation in den Restaurants und Bars perfekt im Griff hatte. Zwei Superhelden sind Dimitris und Ilias, die Tag und Nacht die Gäste mit dem Elektroauto zu ihren Zimmern bringen. Sie helfen bei allen Problemen, sprechen Griechisch, Englisch, Deutsch und sogar ein bisschen Russisch. An der Rezeption war Alexis, ein sehr freundlicher und zuvorkommender junger Mann. Und die fröhlichen Reinigungskräfte Sara und Vera sorgten dafür, dass unser Zimmer immer perfekt sauber war, dafür würden wir 5 Sterne vergeben.
All diese Menschen haben uns in den letzten drei Jahren immer herzlich empfangen, und wir sind ihnen sehr dankbar dafür. Trotz der Mängel sind wir auch dieses Jahr wiedergekommen. Leider hat sich dieses Jahr das Personal im Restaurant und an der Rezeption größtenteils geändert, und es war ein wenig traurig, viele vertraute Gesichter nicht wiederzusehen. Der neue Service wirkte etwas weniger herzlich. Aber Nikos, Ilias, Dimitris, Alexis, Sara und Vera waren noch da, was uns sehr gefreut hat. Normalerweise wählen wir jedes Jahr ein neues Hotel, aber dieses Hotel hat uns dazu gebracht, dreimal zurückzukehren. Nach einem enttäuschenden Urlaub in Kroatien dieses Jahr haben wir uns entschieden, an einen Ort zurückzukehren, wo wir sicher wussten, dass wir gut entspannen können. Und das ist uns gelungen. Vielen Dank, Smy!
Sehr gut
Basierend auf 438 Bewertungen
Standort
Ruhe im Zimmer
Zimmer
Service
Preis-Leistungsverhältnis
Sauberkeit
Anzeige von 4 ausgewählten Bewertungen von 438 Bewertungen von Tripadvisor
A
alexz3e
Köln, Deutschland
05/10/2024
“Alle guten Dinge sind drei”
Nach unserem dritten Aufenthalt in diesem Hotel sind wir endlich bereit, eine Bewertung zu hinterlassen. Normalerweise schreiben Menschen keine Bewertungen, wenn sie zufrieden sind, und negative Bewertungen werden in der Regel verfasst, wenn man unzufrieden ist. Doch hier wollen wir alles der Reihe… Mehr
R
Richard S
02/10/2024
“Luft nach oben”
Die Anlage ist klein und wirklich schön. Die Zimmer sind ganz okay , ohne Schrank (offenes Regalsystem) daran gewöhnt man sich aber recht schnell ,sauber sind sie . Das Essen ist so durchschnittlich gut , eigentlich immer das gleiche .Fleisch ist immer total trocken. Typisch griechisches Essen habe… Mehr
S
Seaside35797817827
17/09/2024
“Ganz Ok”
Tolle Lage,mit vielen Minuspunkten.Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick aber ein Gestank von Fäkalien sobald man die Tür öffnete aber selbst im Bad durch die Gosse stank es.Zimmer und Bad sehr klein, keinen Schrank gab es.Sehr altes Hotel,definitiv keine 4 Sterne wert.
S
Sybille B
24/07/2024
“Kapazität der Hotelanlage”
👍😀 Essen war gut und abwechslungsreich. Personal sehr geschäftig und freundlich. Zimmer sauber (Meerblick etwas enttäuschend, Baustelle im Vordergrund). Klimaanlage funktioniert. Keine Moskitonetze! Animation gut 👎😕 Kapazität der Hotelbetten entspricht nicht mit denen der restlichen Hotelanlage:… Mehr