Lernen sie die Schöne kennen!
Málaga ist nach Sevilla mit 560.00 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Andalusien, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Sie liegt am westlichen Teil des Mittelmeers, an der Costa del Sol. Die Stadt in der gleichnamigen Bucht ist umgeben von den Gebirgen Sierra de Mijas und Montes de Málaga.
Die Stadt wird von Norden nach Süden durch den Fluss Guadalmedina, der auch in Málaga ins Mittelmmeer mündet. geteilt. Die Altstadt mit den meisten Sehenswürdigkeiten liegt östlich des Flusses
Die Stadt besitzt einen der größten spanischen Flughäfen, einen Handelshafen und eine Universität. Sie ist aufgrund ihres Klimas eines der wichtigsten Urlaubsziele der Iberischen Halbinsel.
Die Stadt genießt ein angenehmes Mittelmeerklima mit heißen Sommer- und milden Wintermonaten. Die Berge in der Nähe beeinflussten das Küstenklima. Die Sommermonate sind trocken und heiß, die Temperaturen liegen um die 30° C, wobei durch die nahen Berge auch mal ein Föhnwind wehen kann, der die Temperaturen gleich um 10 ºC steigen läßt. Im Winter fallen die Temperaturen selten unter 10 ºC wobei dei kältesten Monate Januar und Februar sind
Málaga ist eine phönizische Gründung aus dem 8. Jhdt. vor Chr. Nach mehreren Kriegen wurde Málaga römisch. Zur zeit der Völkerwanderung kam die Stadt unter die Herrschaft der Westgoten, bis die Mauren sie dann 711 eroberten unter deren Herrschaft sie eine Blüte erlebte. 1487 fiel sie im Zuge der Reconquista in die Hände der katholischen Könige und die Menschen moslemischen Glaubens wurden vertrieben oder zwangsgetauft. Ab 1485(!) hatte Málaga wieder einen Erzbischof. Nach mehreren Jahrhunderten relativer Ruhe kam es dann im Spanischen Bürgerkrieg, in dem die Stadt Frontstadt, war zu einem grausamen Massaker, bei dem bis zu 10.000 Menschen ihr Leben verloren.
Die Stadt bewarb sich 2010 als Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2016.
Málaga besitzt einen der wichtigsten und größten Flughäfen in Südspanien und ist Ankunftsort für fast alle Urlauber an der Costa del Sol, aber auch Drehkreuz zu anderen Zielen. Der Flughafen Málaga liegt südwestlich der Innenstadt und ist durch eine Buslinie und eine S-Bahn-Station angebunden.
Ausserdem existiert seit 2007 eine besteht eine AVE-Verbindung in Richtung Madrid und Barcelona.
Málaga besitzt eine Universität an der etwa 40.000 Studenten mit Schwerpunkten in Wirtschaft und Medizin studieren.
Kultur kommt in der Stadt keinesfalls zu kurz, ist der berühmteste Sohn der Stadt niemand anderes als Pablo Picasso. So besitzt die Stadt ein nach ihm benanntes Museum mit einer umfangreichen Sammlung seiner Werke.
Aber zum Faulenzen hat Málaga etwas zu bieten. Ganze 16 Strände, unterschiedlichster Ausprägung gehören zum weiteren Stadtgebiet.
Eine Stadt, die alle Sinne anspricht und die kaum einen Wunsch offen lässt. Das ist Málaga, an der ¨sudwestlichen Küste des Mittelmeeres.
An der südwestlichen Küstes des Mittelmeeres liegt die zweitgrößte Stadt Andalusiens: Málaga, eine Stadt, die nicht nur wegen ihres milden Klimas zum Verweilen und Geniessen lädt.
Bei so vielen Sehenswürdigkeiten kann keine Langeweile aufkommen.
Mehr als zweieinhalb Jahrtausende Geschichte haben eine Menge Spuren
hinterlassen. Mehrere Kulturen erlebten hier eine Blütezeit, und so
bietet Málaga für jeden Interessierten etwas.